Bio-Friedensbier

 

Gemeinsam arbeiteten Studierende und Lehrende der Hochschulen Münster und Osnabrücks, sowie das Team der Finne Brauerei an der Rezeptur. Hierbei wurden verschiedene Biere getestet, um herauszuarbeiten, in welche Geschmacksrichtung das Friedensbier gehen könnte: Fruchtig, nicht zu malzig und nicht zu bitter. Die Verkostungen fanden im Brauereiausschank der Finne Brauerei in Münster statt. Eine Gruppe aus Studierenden, Lehrenden und Brauern entwickelten auf Grundlage dieser Rückmeldungen das Friedensbier. Zunächst nur bei der Finne gebraut, wurde die Rezeptur auch probeweise im Labor der Hochschule Osnabrück hergestellt.

Der Geschmack ist gefunden, doch wie soll es aussehen?

In einem anschließenden Kreativitätsworkshop an der Hochschule Osnabrück wurde dann unter anderem das Design für die Etiketten entwickelt.

Der Westfälische Frieden im Jahre 1648 beendete den Dreißigjährigen Krieg in Europa und den Achtzigjährigen Krieg der Niederlande gegen Spanien. Er markiert einen Meilenstein in der Geschichte Europas und steht für die Durchsetzung des Prinzips des Westfälischen Systems, das das Konzept der Souveränität und der Nichteinmischung in innere Angelegenheiten festigte.

Die Verhandlungen zum Westfälischen Frieden fanden in Münster und Osnabrück statt, was diesen Regionen eine historische Bedeutung verleiht. Diese Städte wurden zu Symbolen des Friedens und des diplomatischen Dialogs. Der Friedensvertrag hatte weitreichende Auswirkungen auf die politische Landkarte Europas und legte den Grundstein für das moderne europäische Staatensystem. Er trug auch zur Stärkung der Religionsfreiheit bei und ebnete den Weg für die Entwicklung internationaler diplomatischer Beziehungen. Die Prinzipien des Westfälischen Friedens, darunter die Anerkennung der Souveränität der Staaten, die Unabhängigkeit von inneren Angelegenheiten und die Religionsfreiheit, haben bis heute eine wichtige Bedeutung in der internationalen Politik. Das Erbe des Westfälischen Friedens wird in Münster und Osnabrück bis heute gepflegt und erinnert an die Bedeutung von Diplomatie, Verhandlung und Kompromissbereitschaft für die Lösung internationaler Konflikte.

Mehr Informationen zum Westfälischen Frieden finden Sie unter: https://friedensstadt.osnabrueck.de/de/die-friedensstadt-wo-frieden-geschichte-und-zukunft-hat/westfaelischer-friede/

Alle wichtigen Informationen zum Friedensbier findest du unter: https://www.stb-hsos.de/friedensbier